Workshopbeschreibung
Die Betreuung von Auszubildenen in der Praxis ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die weit über die reine Wissensvermittlung hinausgeht. Sie erfordert didaktisches Geschick, klare Strukturen und eine wertschätzende Kommunikation. In diesem Didaktikworkshop lernen Sie, wie Sie Lernprozesse bei Erwachsenen gezielt fördern, Ihre Rolle bewusst gestalten und Herausforderungen souverän meistern.
Im Detail bedeutet das, dass Sie lernen, wie man kompetenzorientierte Lernziele formuliert, Lehrsituationen strukturiert plant und die Prinzipien des Lernens bei Erwachsenen in Ihre Arbeit integrieren.
Darüber hinaus reflektieren Sie Ihre Werte und deren Einfluss auf die Betreuung, üben den Perspektivenwechsel in die Sicht Ihrer Auszubildenen und entwickeln Strategien für eine individuelle Begleitung.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation. Sie lernen, Feedback professionell zu formulieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und schwierige Gespräche wertschätzend zu führen. Außerdem erhalten Sie Tipps für transparente und entwicklungsorientierte Beurteilungen, damit Bewertungen nicht überraschen, sondern den Lernprozess unterstützen.
Methoden und Zielgruppe: Der Workshop kombiniert Kurzimpulse der Trainerin mit moderierten Gruppendiskussionen und Reflexionsaufgaben. Er richtet sich an alle, die Auszubildene bzw. Anwärter:innen in der Praxisphase begleiten. Ziel ist es, Ihre Handlungskompetenz zu erweitern und Ihnen Sicherheit in der Rolle als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter zu geben.
Kompetenzorientierte Lernziele: Nach dem Workshop können Sie:
- Ihre Rolle und Verantwortung als Praxisanleiter:in reflektieren.
- Lernprozesse bei Erwachsenen beschreiben.
- Lernziele nach dem Prinzip des Constructive Alignment formulieren.
- Lehrsituationen lernförderlich struktieren.
- Feedback konstruktiv formulieren.
- Konflikte und schwierige Gespräche lösungsorientiert führen.
- Beurteilungen transparent und entwirklungsorientiert vorbereiten.
Dauer: Der Workshop kann als Tages- oder 1,5 Tagesveranstaltung durchgeführt werden. Auch individuelle Modifikationen und Schwerpunktsetzungen sind möglich.

